1. Aufgabe

42.500 qm Bestand in der Kölner City.

Signa beauftragt Steffen Kommunikation mit einem Marketing-Workshop und der Erstellung kreativer Vermarktungsunterlagen eines kompletten Häuserblocks mit unterschiedlichen Bestandsgebäuden in der Kölner Innenstadt und soll als Single Tennant, aber auch optional als Multi Tennant hochpreisig vermietet werden.

Ziel ist es, trotz vier unterschiedlicher Gebäudequalitäten und Grundrisse ein zusammenhängendes, hochwertiges Vermarktungspaket zu schnüren.

2. Challenge

Konzeptionelle Klammer.

Durch die jahrzehntelange Nutzung der Kaufhofzentrale ist der Häuserblock mit seinen unterschiedlichen Architekturen für den Konzern an einigen Stellen verbaut und umgenutzt worden. In jedem Gebäude besteht Renovierungsbedarf.

Der neue Marketingauftritt hat die Aufgabe, den großen Gebäudekomplex thematisch und gestalterisch zusammen zufassen. Der etwas in die Jahre gekommene, verblasste, Charme der 50er-Jahre-Architektur soll positiv herausgearbeitet werden. Diese an einigen Stellen sehr hochwertige Gewerbeimmobilie im Bestand hat auch für die moderne Arbeitswelt großes Potenzial. Dafür gilt es, die Fantasie der Kunden zu beflügeln und die richtige Story zu erzählen.

 
 

3. Konzeptlösung:
Hauptmarke • Namensgebung • Slogan

Agrippa Offices.
Mittendrin. Colonia.

Die Lage ist urkölsch: Zwischen Neumarkt, dem Agrippabad, der Kunststation St. Peter und den beiden Museen befindet sich eines der traditionsreichsten Viertel der Stadt. So wird das ehemalige Ensemble der Kaufhofzentrale, ein Kölner Unikat, umgetauft in Agrippa Offices in Anlehnung an den Stadtgründer Agrippa. Mittendrin. Colonia.

 

4. Untermarken

Caspar, Melchior und Balthasar.

Im repräsentativen Entree des Hauptgebäudes erstrahlt ein Kunstrelief aus den 50er Jahren mit den Kronen der Heiligen Drei Könige. Dies ist die Antwort! Caspar, Melchior und Balthasar stehen Pate für die Namensgebung der drei Gebäude und symbolisieren den ganzen Stolz und Traditionssinn der Kölner.

Diese konzeptionelle Klammer bietet die Möglichkeit in kölscher Sprache und voller Stolz von der Lage, der Qualität der Gebäude und den sympathischen Rheinländern zu erzählen.

Agrippa-Offices-Heilige-Drei-Koenige_Steffen-Kommunikation.gif

Coaching Renderings

Tradition trifft loftige Bürolandschaften

Modernes Arbeiten wird durch neue Renderings mit aktuellen Möblierungen beschrieben. Wir haben hier Originalräume mit realen Ausblicken fotografiert und für die Renderings bereitgestellt. Moderne Bürolandschaften beschreiben die individuellen Nutzungen. Die Renderings sollen lebendig und modern wirken und zum Vermarktungskonzept passen. Daher ist es sinnvoll, die Perspektiven gestalterisch zu betreuen, um Bilder zu schaffen, die dem modernen Arbeitsalltag entsprechen und so den Entscheidern helfen, sich für das Projekt zu begeistern.

 
Agrippa-Offices-Melchior_weiss.jpg
 

Bestandsimmobilie

Aus Alt mach Neu.
Der großartige Ausblick bleibt.

Perspektive-Office-Neu-Alt.jpg

Loftige Vorschläge

Versprechen visualisieren.

 
Schrift-Wort-Bildmarke plus Slogan

Schrift-Wort-Bildmarke plus Slogan

Titel und Lage

Immobilienlage

 
Fotoshooting Art Direction

Fotoshooting Art Direction

 
Fotoshooting Art Direction

Fotoshooting Art Direction

Agrippa Offices sind Caspar, Melchior und Balthasar

Agrippa Offices sind Caspar, Melchior und Balthasar

Caspar

Caspar

Agrippa-Offices-Vielfalt-Haende.jpg
 
 
Namensentwicklung, Slogan und Schriftmarke

Namensentwicklung, Slogan und Schriftmarke

 
City Lage

City Lage

 
Balthasar

Balthasar

Stackingplan_Agrippa-Ofiices2.jpg

Alles andere als gewöhnlich.

Mittendrin Colonia.

 

Credits


Kunde
Signa

Creative Director
Tanja Steffen, Steffen Kommunikation

Text
Tanja Steffen

Perspektiven
Bloom Images

Fotografie
Jo Fober

Architektur
Signa

Projektleistungen
Strategie-Workshop
Konzeption und Entwurf
Corporate Identity
Corporate Design
Analyse Lage
Namensentwicklung
Sloganentwicklung
Logoentwicklung
Broschüre
Text
Art Direction für Perspektiven